Wir sind dem PEC– Den Pfadfindern des EC- Verbands(Entschieden für Christus) angeschlossen.
Wir treffen uns 14tägig freitags um 17:00 Uhr um gemeinsam Zeit im Freien zu verbringen, die Natur zu entdecken, Feuer zu machen, den Umgang mit Werkzeugen und knoten zu lernen, Geländespiele und vieles mehr.
Eingeladen sind Kinder im Alter von 6-12 Jahren.
Die Pfadfinderei ist nicht nur draußen sein und Feuer machen, kochen, schnitzen, Knoten, Holzbauten und viele weitere Outdooraktivitäten sondern ein Lebensstil, der von Werten geprägt wird. Die Grundlage ist das Pfadfindergesetz:
- Ein Pfadfinder steht zu seinem Wort.
- Ein Pfadfinder ist treu.
- Ein Pfadfinder ist hilfsbereit.
- Ein Pfadfinder achtet jeden Menschen und ist Bruder/Schwester allen Pfadfindern.
- Ein Pfadfinder ist höflich.
- Ein Pfadfinder schützt Pflanzen und Tiere.
- Ein Pfadfinder ist gehorsam.
- Ein Pfadfinder geht Schwierigkeiten nicht aus dem Weg.
- Ein Pfadfinder ist maßvoll und genügsam.
- Ein Pfadfinder ist rein in Gedanken, Wort und Tat.
Beim Pfadfindergesetz geht es um ein gutes zwischenmenschliches Verhalten, die Einstellung zur Umwelt, die man als kostbar betrachtet und wie man das Leben selbst angehen will. Rennt man vor Problemen fort oder lernt man schon als Kind Probleme anzugehen? Das alles sind wichtige Dinge, die man später als Erwachsener braucht. Alle Gesetze finden sich auch in der Bibel wieder, deshalb werden wir diese Gesetze mit biblischen Geschichten untermauern.
Um bei den Treffen mitmachen zu können muss man nicht Mitglied der Pfadfinder werden, jeder ist willkommen. Wenn man nach einigen Treffen merkt, dass es passt, kann man auch offiziell als Pfadfinder aufgenommen werden.