Rückblick Bündelager der Pfadfinder

Vom 29.04.-03.08.24 waren die Michelstädter Murmeltiere auf dem großen Bündelager des PEC. Insgesamt waren 630 Pfadfinder dabei, die in 5 Dörfer unterteilt waren. Wir Murmeltiere waren im Dorf der Bogenschützen und dort in einer Kesselgemeinschaft mit den Monbachfüchsen Bad Liebenzell.

Das Lager hatte das Motto: “Die Helden von Sherwood Forrest” und somit begleitete uns die Geschichte von Robin Hood. Jeden Tag gab es ein Theaterstück gefolgt von einem geistlichen Impuls, Morgens konnten wir in Kleingruppen bei der “Audienz beim König” biblische Geschichten konkret ins Leben übertragen.

Das Lagerleben selbst war aber auch spannend. Jeder Stamm bzw. jedes Unterdorf war selbst für die Zelte- Jurten und Kohten- zuständig und musste sie aufbauen. Außerdem bekamen wir jeden Tag die Zutaten fürs Essen geliefert mussten es aber selbst auf offenem Feuer zubereiten. Dazu haben wir einen Feuertisch gebaut, der das Kochen ungemein erleichtert. Alle halfen zusammen beim Zutaten schneiden, Holz hacken, Feuer machen und Kochen.

Es gab einige wilde Spiele, viele Workshops in denen die Kinder kreativ werden konnten, Pfadfinderfähigkeiten wie Knoten und Naturkunde lernen oder ihr Geschick beim Bogenschießen ausprobieren konnten.

Wir haben viel gelernt in dieser Zeit, Schwarzzelte aufzubauen, mit dem Material zurechtzukommen, das wir hatten, wie ein Pfadfinder Lagerleben ist und was für Lagerbauten mit Stangenholz und Seilen so machbar sind.

Außerdem konnten wir gute Kontakte zu anderen Stämmen knüpfen, so dass wir schon die nächsten gemeinsamen Aktionen ins Auge fassen.

Gut Pfad,
Martin